Entdeckung einer Künstlerin

Lisette Spinnler Quartett : Moods, 5.1.2018

Das erste Lied hat mich tief berührt, die Gestik und der Personenwechsel haben mir sehr gut gefallen. Ich empfand die Künstlerin genauso wie die Musiker in ihrem Element und ich wurde ohne mein Beitun in andere Welten fortgetragen.

Der Rest des Sets hat mir gefallen, wenn es sich auch nicht mehr so sprühend entfaltete. In Erinnerung bleibt mir, dass danach vieles sanft und persönlich war, aber auch ein wenig sich immer wiederholend. Die Musik zu den poetischen Ausflügen via Emily Bronté waren gelungen, und gefällig. Alle weiteren Stück hatten nicht mehr die Ausdruckskraft oder die Kraft, wie es das ersten Stück hatte. Vielleicht ist es bezeichnend, dass eben dieses erste Stück, wie nachträglich gelesen, nicht aus ihrer Feder stammt.

Lisette Spinnler hat eine grossartige Stimme und ihre Virtuosität, ihre beatboxmässigen Einlagen faszinieren, ob sie die Sprache der Pygmäen beherrscht, hab ich mich gefragt. Die drei Mitmusiker, Stefan Aeby, Patrice Moret und Michi Stulz haben wie immer professionell und spielfreudig ihren Teil zum Gelingen des Konzerts beigetragen, ohne dass einer der drei sich irgendwie hervorgehoben hätte.

Rückblickend gesehen ging es mir ausser beim ersten Stück so, wie sonst oft nur bei Gedichten, so als ob sich eine Tür zu meinem Herzen nicht geöffnet hätte, und ich somit die Schönheit nur im Kopf aber nicht im Herzen sehen konnte.

Und doch, sehr viel von diesem Abend ist immer noch präsent.

 

Author: a bit of everything and beyond

music lover with no aspiration to be a critique, but who gave in to a need to vent a bit online and who decided to do that on one of my hobbies, after a particularly intense concert

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s