Spontan

Yves Theiler Trio : Moods, 4.3.2018

Spontan am Nachmittag entschieden, auf Anfrage eines guten Freundes, doch am Sonntag Abend noch an ein Konzert zu gehen. Auf dem Programm im Moods : das Yves Theiler Trio. Wie jemand anders lakonisch bemerkte : ah, ja, da kann man nicht viel falsch machen.

Ich war gespannt, aber ohne Erwartungen. Ah… von links nach rechts : Schlagzeug, Kontrabass, Piano und ein Rhodes-Fender. Auch gut. Publikum spärlich, aber begeistert. Die drei Männer spielten sehr gekonnt was ihre Instrumente nur so hergeben dürften. Agil, virtuos, schnell. Jeder scheinbar in seiner eigenen Welt und doch zusammen. Rhytmisch, schnell, intensiv, gut.

Die Musik hat mich zwar weggetragen, aber wie immer wieder beim Klavier, mein Kopf hat sich gefreut, mein Herz hat sich ausgeruht. Lustigerweise, habe ich sicher mindestens so viel auf den Kontrabass und das Schlagzeug gehört, wie auf das Klavier. Ob es die Tatsache war, dass Yves Theiler mit dem Rücken zu seinen zwei Compagnons sass,  genauso wie für den grössten Teil des Publikums? nur wir, die eher rechts sassen,  hatten sein Profil im Visier. Yves Theiler hat gekonnt und spitz amüsant durch den Abend geführt, zwischen den Stücken, am Mikrophon. Beim Spielen hingegen war er ganz oft irgendwie im Klavier. Ist mit den Tasten verschmolzen und hat mit den zwei andern kommuniziert, in einer andern Dimension. Und doch!!! hat alles tiptop gepasst. Ein spannender, sowohl musikalisch wie freundschaftlich, gelungener Abend.

Author: a bit of everything and beyond

music lover with no aspiration to be a critique, but who gave in to a need to vent a bit online and who decided to do that on one of my hobbies, after a particularly intense concert

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s